48-Stunden-Aktion 2024 im Landkreis Bautzen

Es ist wieder soweit! Logo $8h Aktion Landkreis Bautzen

Die 48h-Aktion findet 2024 bereits zum 18. Mal statt.  Der Aktionszeitraum wird vom 07.-09. Juni 2024 sein.

 

Auch in diesem Jahr sind die Valtenbergwichtel und wir gemeinsam auf der Suche nach Jugendvereinen, Jungen Gemeinden, Jugendclubs, Schulklassen, Jugendfeuerwehren oder Straßencliquen, welche sich engagieren, um in 48 Stunden etwas Bleibendes zu schaffen – Zeit für gemeinnützige, ökologische, soziale, kulturelle oder politische Projekte. So können z.B. Bushaltestellen gestrichen, Spielplätze auf Vordermann gebracht, Bäume gepflanzt, Müll gesammelt, Ausstellungen organisiert, Dorffeste veranstaltet, Jugendclubs renoviert und Theater gespielt werden.

 

Wir freuen uns, wenn Ihr mit Eurer Projektidee an uns herantretet. Gern bieten wir unsere Hilfe an. Kommt auf uns zu und informiert uns über Euer Vorhaben. Euer Ansprechpartner: Herr Rupprecht, Tel.: 035930 / 55 60 627, E-Mail: soziales@doberschau-gaussig.de

 

Unter www.48h-bautzen.de erhaltet Ihr aktuelle Infos und die Möglichkeit sich online anzumelden. Anmeldeschluss ist der 30.04.2024.

 

Der Sonderpreis der Sparkassen ist auch wieder ausgeschrieben. Eine Jury entscheidet voraussichtlich im August 2024, welche Projekte den Preis bekommen und wie hoch die Prämierung sein wird. Zu den Bewertungskriterien gehören Aspekte wie Gemeinnützigkeit, der Aufwand des Projektes, Nachhaltigkeit, Generationsbezug und der Ideenreichtum der Aktionsgruppe. Wer also schon bei der Planung seines Projektes die oben aufgeführten Kriterien einfließen lässt, steigert seine Chancen. Wer dabei sein will, schickt bis zum 30. Juni 2024 an folgende E-Mail: julia.wnetrzak@valtenbergwichtel.de eine kurze Erklärung von max. 5 Sätzen zum Projekt sowie ein Gruppenfoto und ein Foto vom fertigen Ergebnis.

 

Wir freuen uns auf Eure Ideen für unsere Orte.

 

Euer Bürgermeister Alexander Fischer

 

Zurück