Bauleitpläne Ortssteil Gaußig

40 MW Solarpark entsteht in Göda/Gaussig

 

Die Gemeinden Göda und Doberschau-Gaußig, Landkreis Bautzen, beschlossen den Satzungsbeschluss für einen weiteren Solarpark von Anumar.

Das 40 MW Solarkraftwerk mit einem Investitionsvolumen von ca. 20 Millionen Euro liegt etwa zu zwei Dritteln auf Flächen der Gemeinde Doberschau-Gaußig und zu einem Drittel auf Flächen der Gemeinde Göda.

Sobald der Solarpark ans Netz angeschlossen ist, kann er rechnerisch Strom für mehr als 10.000 Haushalte produzieren. Der erzeugte Grünstrom wird über ein Umspannwerk, welches von Anumar gebaut wird, in das Stromversorgungsnetz der Sachsen Netze eingespeist.  

Anumar-Projektmanager Alexander Fuß war an der Gemeinderatsitzung von Göda anwesend: „Wir möchten uns jetzt schon mal für die gute Zusammenarbeit und Kommunikation mit den beiden Gemeinden bedanken. Ein Solarpark in dieser Größenordnung ist ein weiterer Schritt für die Energiewende.“

Alexander Fischer, Bürgermeister der Gemeinde Doberschau-Gaußig zeigt sich erfreut: „Unsere Gemeinde freut sich über den positiven Satzungsbeschluss für die PV-Anlage. Wir hoffen, dass nach dem gelungenen Genehmigungsverfahren auch der Bau ebenso gut verläuft. Gerade nach dem Hochwasser der letzten Tage freuen wir uns auf viel Sonnenschein und Solarenergie.“

 

Für weitere Informationen besuchen Sie auch die Homepage www.anumar.de

(Pressemitteilung Anumar / Gemeindeverwaltung)

Zurück