Bauleitpläne Ortssteil Gaußig

Öffnung des Kreisverkehrs steht bevor

PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS
S 119/ S 120, Umbau Kreuzungsbereich westlich Gnaschwitz – Verkehrsfreigabe

Am 30. Oktober werden die Arbeiten zum Umbau der Kreuzung der S 119 und S 120 mit der K 7253 / Hauptstraße westlich von Gnaschwitz planmäßig abgeschlossen. Ab dem späten Nachmittag soll der Verkehr vollständig über den neuen Kreisverkehr geführt werden. Die Arbeiten im Auftrag der Niederlassung Bautzen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr hatten am 23. März 2026 begonnen (siehe Meldung zum Baubeginn).

Im Rahmen der Baumaßnahme wurde die bisherige Kreuzung zu einem Kreisverkehr mit einem Außendurchmesser von 45 Metern umgestaltet. In allen Zu- und Ausfahrten wurden Fahrbahnteiler mit Inseln angelegt. Ziel der Maßnahme war die Verbesserung der Verkehrssicherheit sowie die Optimierung des Verkehrsflusses. Darüber hinaus wurden Entwässerungseinrichtungen erneuert, Bankette wiederhergestellt und Durchlässe einschließlich der zugehörigen Entwässerungssysteme ersetzt. Abschließend werden nun noch die Markierung und Beschilderung des neuen Kreisverkehrs hergestellt.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 1,43 Millionen Euro. Sie werden mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes finanziert. Der Landkreis Bautzen ist an der Maßnahme beteiligt.

Wir bedanken uns bei allen am Bau Beteiligten sowie den Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Bauzeit.

 

LANDESAMT FÜR STRASSENBAU UND VERKEHR
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stauffenbergallee 24 | 01099 Dresden | Postanschrift: Postfach 10 07 63 | 01077 Dresden

Zurück